Wir sind...
Katja Mantel
geboren 1993
Mein therapeutischer Werdegang in Kürze:
Seit 2017 staatlich geprüfte Logopädin. Von Beginn an in interdisziplinären Praxen für Babys und Kinder tätig.
Zunächst in Penzberg, seit 2019 in Murnau.
Weitere Qualifikationen:
- Castillo Morales®- Therapeutin
- TAKTKIN®- Therapeutin
- zertifizierte Trainerin des Marburger Konzentrationstrainings
- Kybernetische Methode (kym®) nach Hariolf Dreher
- Fortbildungen im Bereich „Kinder mit Late-Talker-Profil“
Ulrike Jung
geboren 1977, Mutter einer kleinen Tochter
Mein therapeutischer Weg in Kürze:
Ausbildung zur Ergotherapeutin in Lübeck. Therapeutische Tätigkeit bei der Delfingestützten Therapie in Florida. Anschließend das Studium in NL zum BA. Darauffolgend das Postgraduierte Studium für die Sensorische Integrationstherapie in der University of Southern California.
Später Aufbau einer Zweigstelle von zwei bestehenden Praxen, sowie Mitwirken bei Seminarangeboten der Gesellschaft für Sensorische Integration Österreich (GSIÖ) in Wien. Rückkehr nach Deutschland, und Gründung und Leitung der Abteilung für Ergotherapie (Schwerpunkt Entwicklungsdiagnostik und Beratung) im Sozialpädiatrischen Zentrum Klinikum Dritten Orden in München.
Seit 2017 Leitung der Seminarreihe „SI Ayres Pädagogik“ für die Gesellschaft für Sensorische Integration, und seit 2018 auch 1. Vorsitzendende des Vereins für Sensorische Integration Deutschland (GSID).
Zusatzqualifikationen: Sensorische Integration und Bobath/ Autismus/ Fütter- und Essstörung, motorische Schreibstörung, Marte Meo Anwender, Integrativer- Säuglings und Kleinkindberater, Gestalttherapeut, Testleiterin bei der Normierungsstudie des BOT-2 (Bruininks-Osoretsky Test motorischer Funktionen).
Ulrike Jung und Katja Mantel
Das Besondere an unserem Konzept: wir arbeiten (wenn möglich) überwiegend in Intensivblöcken –
d.h. jeden Tag für 1-2 Wochen, statt wöchentlich 1 Mal.
Im Mittelpunkt steht: das aktuelle, individuelle Bedürfnis des Kindes in seinem Umfeld und in der Familie.
Beziehung und Bindung, Wahrnehmung und Lernen, Sprache:
in dieser Reihenfolge können sich Kinder am besten entfalten und lernen die Herausforderungen des Alltags zu meistern.
Dementsprechend gestalten wir unsere Therapie.