Intensivwochen


Die Idee

Intensivwochen - Baby-Kindertherapie Murnau

Ein wissenschaftlich fundiertes und logisches Konzept mit vielen Vorteilen.
Unser Konzept ist durch das praktische Umsetzen von wissenschaftlichen Ergebnissen entstanden. Es ist über viele Jahre gewachsen, und hat sich im Vergleich zu einem herkömmlichen 1x-pro-Woche-Konzept als sehr erfolgreich erwiesen.

Das Ziel

Ziel unserer Arbeit ist es, über eine innige Eltern-Kind Interaktion notwendige Lernschritte anzustoßen und dadurch leichter zu machen. Eltern und Kind bekommen für die betreffenden Bereiche Sicherheit und mehr Unabhängigkeit von externen Personen.

Ganz egal aus welchem Grund ein Kind vorgestellt wird, die Vorgehensweise bleibt ähnlich. Allerdings gilt der Spruch „one size fits all (eine Größe für alle)“ bei Kindern mit Besonderheiten nicht! Uns geht es darum, für jedes Kind eine individuelle und möglichst einfache Lösung für das aktuelle Anliegen zu finden. Dass Therapie auch „Arbeit“ und nicht immer leicht ist, stimmt. Wir sind bemüht, einen für das Kind positiven, kindgerechten und fröhlichen Weg zu finden.

Die Vorgehensweise

Nach einer ausführlichen Befundaufnahme wird für 1-2 Wochen jeden Tag gemeinsam und ganz fokussiert an einem Lernziel gearbeitet. Dabei wird großen Wert auf anschauliche Elternanleitung gelegt. Anschließend haben Eltern und Kind Zeit die geübten Lerninhalte in den Alltag zu übertragen. Unsere Erfahrung hat uns gelehrt, dass wir deutlich schneller ans Ziel kommen, wenn wir Folgendes beachten und in die Therapie einbeziehen:

  • Die Fähigkeit über Körperkontakt Bindung und Beziehung aufzunehmen, als Quelle der Sicherheit
  • Die sensorische Verarbeitung und Selbstregulation
  • Lern- und Verhaltenssteuerung in Lernsituationen
  • Lerntechniken, konkretes und kleinschrittiges Üben im Spiel und an den schwierigen Stellen
  • Den Entwicklungsstand des Kindes aus verschiedenen Perspektiven
  • Das Umfeld und andere wichtige Bezugspersonen

Nach ca. 4 Wochen überprüfen wir gemeinsam, ob das Ergebnis stimmig ist, und besprechen die nächsten Schritte.

Die Durchführung

Die therapeutischen Einheiten werden für 5-10 Tage mindestens für 2x90 Minuten durchgeführt. Während dieser Zeit sind wir nur für Sie und ihr Kind da.
Alle Fragen und Themen können nach individuellem Tempo und in passender Art und Weise geklärt und umgestellt werden. Teilweise arbeiten wir im Team parallel, so dass Eltern angeleitet werden, während ihr Kind in Therapie ist.


Unsere „Rückendeckung“

Intensivwochen - Baby-Kindertherapie Murnau

Ein paar wissenschaftliche Ergebnisse, die unserem Konzept zugrunde liegen und wie wir das Wissen umsetzten:

  1. Durch eine hohe Anzahl von Wiederholungen kann das Gehirn neue Inhalte deutlich leichter abspeichern und dadurch eine tiefere (und nachhaltigere) Lernstufe erreichen →wir üben jeden Tag mehrmals, bzw. bekommen Eltern eine kleine Hausaufgabe die täglich mehrmals durchgeführt wird und positiv endet
  2. Neuronale Netzwerke werden durch häufiges und gleichbleibendes Ansprechen gebildet → die in der Intensivwoche geübten Lerninhalte sind möglichst klein und gleichbleibend, und werden ganz gründlich geübt.
  3. Lernen ist ein Prozess, bei dem Verhalten dauerhaft umgestellt wird, und wird über Beziehungssignale gelenkt →Eltern werden angeleitet, ihre Kinder erfolgreich zu lenken, und haben dadurch einen großen Einfluss auf den Umgang mit Schwierigkeiten.
  4. Oxytocin, das Hormon der Nähe, oder Bindungshormon kann Angst und Stress reduzieren → vor sehr anstrengenden Übungseinheiten sichern wir, dass Ruhe über Beziehung einkehrt, Dadurch können Kinder ihr Potential besser zeigen und ausnutzen
  5. Wichtige Entwicklungsschritte werden durch die sensorische Verarbeitung geprägt→ wir erkennen und benennen die sensorischen Besonderheiten an. Eltern werden informiert und angeleitet die Sensorik im Alltag anzusprechen. Die Einzeltherapie während der Woche findet mit Eltern statt und ist für Kind und Eltern gleichermaßen effektiv.

Bezugsquellen:

  • Jansen/ Streit- Positiv Lernen Springer Verlag
  • Uvnäs Moberg und Jansen Streit: Oxytocin, Hormon der Nähe
  • A Jean Ayres: Bausteine der kindlichen Entwicklung, Springer Verlag
  • Jansen /Streit: Fähig zum Körperkontakt, Springer Verlag